Ernstes Hören

I ERNSTES HÖREN

Fabian Peltsch   Die Musik für ein neues Zeitalter: Interview mit Suzanne Ciani

Monika Pasiecznik   Überlegungen zum Konzert heute

Brandon Farnsworth   Die Plattform für experimentelle Musik Sonic Matter in Zürich: Interview mit Lisa Nolte und Katharina Rosenberger

Patricia Jäggi   Was ist Deep Listening?

Ximena Alarcón-Díaz   Deep Listening als eine relationale Praxis

Dylan Spencer-Davidson   Bildstrecke

Patrick Becker-Naydenov   Full Circle? Arbeiten von Amir Sphilman

Maike Graf   Gebrochene und anders verklebte Regeln: Interview mit Georgia Koumará

II SPECIAL: UKRAINISCHE KORRIDORE

Iuliia Bentia & Andrii Koliada   Chornobyldorf – Einige Lektionen zur Gestaltung der Zukunft

III POSITIONEN

Heroines of Sound, Berlin; Annesley Black; Postcolonial Repercussions; Documenta Fifteen, Kassel; La Biennale di Venezia; Eres Holz; ManiFeste, Paris; Karen Willems; Münchener Biennale; berlin westhafen; Magdalena Zorn; Jesper Nordin; Åke Hodell, Malmö; Soundings – Listenings and Voices across the Souths; Musiktage Hitzacker; Monstercall; Twisted Shout, Fylkingen, Stockholm; Chaya Czernowin, Klangspuren Schwaz

EDITORIAL

Listening Spaces, Chillout-Areas, Ambient-Räume, After Hour und Deep Listening. Im Rahmen von Clubkultur bis hin zu zeitgenössischen Musikfestivals gibt es diese Räume zum Verweilen, Eintauchen, Entspannen, Reflektieren u.v.m., die einen anderen Modus versprechen als im Hauptraum, der Tanzfläche, der Bühne oder dem Konzertsaal. Weniger frontal, weniger steif, in vielerlei Dingen also offener präsentieren sich diese Environments. Aber was passiert in ihnen eigentlich? Wie werden andere Arten und Weisen zu Hören etabliert? Wie unterscheiden sie sich von den Haupträumen? Können sie selbst zu dominanten Wahrnehmungsmodi eines »Ernsten Hörens« werden? Werden die Hörer*innen jetzt ›ernster‹ genommen als die Musik selbst?

Die Idee zum Heft ist aus dem vorigen entstanden. Das Augustheft #132 stand im Zeichen von New Age, sogar eine Recherchereise nach LA unseres Autors Fabian Peltsch inklusive eines großen Reiseberichts war Teil davon. Ein Interview dieser Reise, das wir dem jetzigen Heft voranstellen, ist jenes mit der Komponistin Suzanne Ciani – wohl eine der spannendsten und gleichfalls ambivalentesten Figuren zwischen New Age und Avantgarde. In den 70er und 80er-Jahren hat auch sie – wie viele im Bereich des New Age – mit Wahrnehmungssituationen experimentiert.

Aber auch zeitgenössische Musikfestivals heute, vielleicht seit den letzten zehn Jahren, sehen es als ihre Pflicht und manche als ihre Kür an, solcherlei Orte mitanzubieten – natürlich meist neben den ›eigentlichen‹ Orchester- und Ensemblekonzerten. Monika Pasiecznik schaut für uns in die Geschichte des Konzerts und in zeitgenössische Projekte, die etwas anders machen. Die Macherinnen des neuen Sonic Matter-Festivals in Zürich wiederum haben selbst einen ganzen Bereich unter den Schirm der von Pauline Oliveros entwickelten Methode Deep Listening gestellt. Brandon Farnsworth hat bei Katharina Rosenberger und Lisa Nolte nachgefragt. Patricia Jäggi führt dann tiefer in die Methode ein und Ximena Alarcón-Díaz erörtert die markengesicherte Methode Deep Listening® im Rahmen von technologischen Interfaces und damit verbundene Themen wie der Sprachmigration und relationalem Hören.

In diesen Themen klingen schon Aspekte gemeinschaftlichen Zusammenseins an, die auf der produzierenden Seite explizit werden: Patrick Becker- Naydenov befragt die kollektiven Arbeitsprozesse in den Arbeiten von Amir Shpilman. Maike Graf wiederum hat Georgia Koumará, die ebenso sehr auf kollektive Prozesse vertraut, im Rahmen eines ›performativen Interviews‹ getroffen. Danken möchten wir dem Künstler Dylan Spencer-Davidson für die Bildstrecke und das Cover, die beide Momente aus Performancearbeiten von ihm festhalten und fragen: Wie können wir als Gemeinschaft zusammen leben?

Für das zusammen mit den Zeitschriften Glissando und Seismograf erarbeitete Special Ukrainische Korridore haben Iuliia Bentia und Andrii Koliada die 2020 uraufgeführte und in vielen Aspekten prophetische Oper Chornobyldorf analysiert.

Wir wünschen viel Spaß und Anregung beim Lesen dieses Hefts #133!

Bastian Zimmermann & Andreas Engström